Logo Spiel dein Leben

Du bist frustriert mit deinem aktuellen Job und weisst nicht, was du sonst tun sollst?

Dank unseres Spiel-dein-Leben-Konzepts designst du dir einen Job, der sich wie ein Massanzug an deine Persönlichkeit anschmiegt!

Traumjob

Alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Ein unglaublich frisches Paradigma, entgegengesetzt dem gängigen Angestelltenverhältnisdenken. Es holt einen zurück zu sich und seiner ursprünglichen Vision vom Leben. Es aktiviert einen und zeigt einem die einzelnen kleinen Schritte auf, die man für sein grosses Projekt gehen will.

Mike Büchler

3 riesige Gewinne dank des Spiel-dein-Leben-Konzepts!       

Juhuu, endlich Montag!

Schluss mit Routine und Fokus auf die Befriedigung von Leistungserwartungen anderer! Da ist soviel mehr! Du designst dir einen Job, der dich so erfüllt, dass du dich das ganze Wochenende auf Montag freust.

Du kehrst zu dir zurück

Du kehrst zurück zu deinen eigenen Bedürfnissen, in deinen ursprünglichen, natürlichen Zustand. Du beginnst ein Leben zu leben, das Eins ist mit deiner Einzigartigkeit und entfaltest so dein volles Potenzial.

Du fühlst dich pudelwohl

In deinem natürlichen Zustand fühlst du dich so pudelwohl wie ein Pinguin im Wasser. Dein Leben erfüllt dich. Du brauchst keine Ersatzbefriedigungen im Aussen zu suchen, die dich immer nur kurzfristig befriedigt haben.

Traumjob-Schmiede: In 4 Schritten zum erfüllenden Job

Die Traumjob-Schmiede ist ein Gruppenprogramm, in dem du in 4 Schritten deine persönlichen Antriebskräfte herausfindest und darauf basierend Tätigkeiten ableitest, die exakt zu deiner Persönlichkeit passen.

1

Schritt 1

Werde dir bewusst, in welche Richtung du dein Leben ausrichten möchtest. Möchtest du dich selbständig machen? Ortsunabhängig leben? Viel Zeit für deine Freunde haben? Setze die Weichen hin zu deinem Wunschleben ganz bewusst.

Auf dem Weg

2

Schritt 2

Finde deine 4-6 persönlichen Antriebskräfte heraus, die sich wie ein roter Faden durch dein Leben ziehen. Die Antriebskräfte sind der Spiegel deiner Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Lebst du sie, fühlt sich das stimmig und erfüllend an.

Persönlichkeit

3

Schritt 3

Designe dir mit dem Herzensprojekt-Spiel Tätigkeiten, bei denen du deine Antriebskräfte voll ausleben kannst. Diese fühlen sich genauso leicht und erfüllend an, wie damals, als du als Kind beim Spielen das Viertel unsicher gemacht hast.

Musiker

4

Schritt 4

Spiele. Entscheide dich für eine Tätigkeit. Teste aus, verändere und verfeinere deine Tätigkeit und passe sie immer mehr deiner Einzigartigkeit an. So lernst du immer mehr DIR zu vertrauen und sehnst dich immer weniger nach äusserer Sicherheit.

Experimentieren

Über 10 Jahre lang habe ich an einer Schweizer Hochschule zwei zusammenhängende Themen erforscht: Die Auswirkungen der digitalen Transformation und das Spiel. Basierend auf meiner Doktorarbeit ist es mir gelungen, die Kernelemente des Spiels auf das Leben und Arbeiten zu übertragen. Das Spiel ist der Spiegel der Persönlichkeit und das Geheimnis meines Ansatzes. Dank diesem Ansatz, kannst du dir eine erfüllende Arbeit designen, die sich genauso leicht anfühlt wie Spielen und die erst noch perfekt in die neue Welt passt.

Unterschrift Nando
Nando Stöcklin

Dr. Nando Stöcklin

Gründer, Spiel dein Leben

Bekannt aus

SRF – Schweizer Radio und Fernsehen (Logo)
NZZ – Neue Zürcher Zeitung (Logo)
Deutschlandfunk (Logo)
Österreich 1 (Logo)
Welt am Sonntag (Logo)
SonntagsZeitung (Logo)
Tagesanzeiger (Logo)

Zurück in das natürliche Spiel des Lebens

Kinder spielen, wenn Erwachsene sie lassen. Sie sind ganz bei sich und tun das, was ihrem Entwicklungsplan, ihren Interessen und ihrer Veranlagung entspricht. Das Spiel ist der Spiegel ihrer Persönlichkeit und ihres Entwicklungsstandes.

Spätestens im Schulalter hindern Erwachsene sie immer mehr, zu spielen. Sie lernen, dass das, was Erwachsene von ihnen verlangen, wichtiger ist, als das, was ihrer Veranlagung, ihrem Entwicklungsplan entspricht.

Bis zur Berufswahl haben sie sich vielfach so weit von sich entfernt, dass sie kaum mehr wissen, was sie wirklich, wirklich gerne tun. Sie rutschen mehr oder weniger zufällig in einen Beruf. Je nachdem fühlen sie sich im Beruf wohler oder weniger wohl. Ihnen gemein ist, dass sie gelernt haben, nicht auf ihre innere Stimme zu hören, sondern auf äussere Dinge – so schätzen sie ein sicheres Einkommen, dass Monat für Monat auf ihrem Konto landet.

Doch etwas bleibt auf der Strecke: Das erfüllende Gefühl, das sie gespürt haben, als sie als Kind noch frei spielen konnten. Das Gefühl, wenn das, was sie tun, im Einklang ist mit dem, was ihre innere Stimme, ihre Veranlagung möchte.

Dieses erfüllende Gefühl können auch wir Erwachsene spüren bei der Arbeit. Das Geheimnis liegt bei jener Tätigkeit, bei der wir das Gefühl noch gespürt hatten als Kind: Beim Spielen.


Die Traumjob-Schmiede führt dich zurück in die Erfüllung des Spiels. Wie? Indem du Tätigkeiten designst, die deiner Persönlichkeit und deinem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen. Du brauchst also nicht mehr auf Bäume zu klettern, kannst aber dasselbe Gefühl wie damals wieder geniessen, indem du ins natürliche Spiel deines Lebens zurückkehrst.

Die Traumjob-Schmiede hat mich ein grosses Stück auf meinem Weg zu meiner Einzigartigkeit begleitet. Ich erinnere mich gerne immer wieder an den Prozess, wie ich meine Antriebskräfte gelernt habe zu erkennen und zu leben. Der Austausch in der Gruppe und gleichzeitig die individuelle Begleitung durch Nando gaben mir stets das Gefühl, eine grosse und sehr wertvolle Erfahrung zu machen, von der ich auch heute noch profitiere. Durch das Online-Format sind wir als Gruppe auch weiterhin vernetzt. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich jede/r von uns entwickelt und was für einzigartige Herzensprojekte entstehen!

Nadja Böller

Dieses Angebot sprengt alle Ketten

Berufsberatungen oder -coachings tun meistens folgendes: Sie kategorisieren Menschen und gleichen sie mit Berufen ab, die letztlich auch Kategorien sind. Das schränkt die Möglichkeiten enorm ein.

Bei uns designst du dir deinen ganz persönlichen Job, den es nur einmal gibt –  genauso wie auch du einzigartig bist. Nur so passt der Job wirklich zu dir.

1. Kette: Persönlichkeitstests

Ein fester Bestandteil bei Berufs- oder Job-Wahl-Prozessen sind Persönlichkeitstests. Diese sperren dich in irgendwelche Kategorien. Stell dir vor, du bist die Farbe Flemenco (das ist diese da). Als Kategorien stehen dir Rot, Gelb & Blau zur Verfügung. Dann wirst du im besten Fall in die Kategorie Rot eingeordnet. Das fühlt sich aber nicht wirklich passend an. 


Wir rücken das Spiel in den Vordergrund. Das Spiel ist der Spiegel der Persönlichkeit. Du wirst nicht in eine Kategorie gepresst. Stattdessen erkennst du die ganze Buntheit deiner Persönlichkeit. Diese ist die Basis für deinen Traumjob.

2. Kette: Berufsangebot

Berufe sind Kategorien, Schubladen. Berufsberatungs-Institutionen geben Hinweise, welche Berufe für dich mit der Farbe Rot (gemäss Persönlichkeitstest) passen. Heute gibt es zum Glück viel mehr berufliche Möglichkeiten als noch vor 100 Jahren. Es gibt bestimmt Berufe, die zur Farbe Rot passen. Nur: Du bist ja Flamenco.

Wie wärs, wenn du nicht nur die Wahl hast zwischen Berufen die am ehesten zu dir passen? Wenn du einen Job hättest, der sich wie ein Massanzug an deine Persönlichkeit anschmiegt?

Genau das ist das Ergebnis der Traumjob-Schmiede.

3. Kette: Feste Preise

Ist es fair, wenn alle für ein Angebot gleich viel bezahlen? Wohl kaum. Für jemand stellt ein bestimmter Betrag einen Monatslohn dar, für jemand anders einen Stundenlohn.

Ausserdem ist jedes Angebot für jede Person unterschiedlich viel wert.

Deshalb kostet dieses Angebot nicht einfach einen fixen Betrag, sondern du bezahlst, soviel es dir wert war. Doch wie viel ist das Angebot für dich wert? Auch dazu gibt’s ein Spiel – lass dich überraschen.

So sieht die Traumjob-Schmiede aus

Du bist Teil einer Gruppe von Menschen, die alle in einer ähnlichen Situation sind und sich gemeinsam auf den Weg machen. So inspirieren und unterstützen sich die Teilnehmenden gegenseitig und es entsteht eine Dynamik, wie sie in Einzelcoachings nicht möglich ist. Zusätzlich stehe ich als ausgebildeter systemischer Coach für dich zur Verfügung.

Die wesentlichen Eckpfeiler

  • In fünf Online-Calls erhältst du Informationen über die theoretischen Hintergründe, zum passenden Mindset und zu den Arbeitsunterlagen (Playbooks).
  • Du hast pro Playbook eine oder mehrere Wochen Zeit zur Bearbeitung. Ergebnisse kannst du in der Gruppe teilen und erhältst so erste wertvollen Rückmeldungen. Im folgenden Call gehen wir auf auftretende Schwierigkeiten ein und können deine Fragen beantworten.
  • Um die volle Power des Gruppenprozesses auszuschöpfen, kannst du dich einer Mastermind-Gruppe von 4-6 Personen anschliessen und dank einem Accountability-Buddy deine Tagesziele erreichen. Und selbstverständlich kannst du deine Fragen jederzeit auf der Community-Plattform teilen.

Kosten

Das Preismodell sieht wie folgt aus: Um dir selbst gegenüber eine Verbindlichkeit herzustellen, stehen zwei Instrumente zur Verfügung: Erstens sicherst du dir deinen Platz mit einer Anzahlung. Und zweitens hinterlegst du zusammen mit der Anzahlung ein Depot. 


Sobald du die Traumjob-Schmiede beendet hast, bitte ich dich, mir zu schreiben, wie viel sie dir wert war. Dieser Betrag ist frei wählbar mit einer Ausnahme: Er kann nicht kleiner sein als die Anzahlung.

Das Depot erhältst du nach Beendigung des Programms zurück. Brichst du ab, verfällt das Depot und ich spende es einer gemeinnützigen Organisation.

Garantien

Die Traumjob-Schmiede kommt mit einer 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie ab offiziellem Start. Diese Garantie gilt sowohl für die Anzahl wie auch für das Depot. Nach dem Kauf stehen dir sämtliche Materialien sofort zur Verfügung und du hast Zugang zur geschlossenen Slack-Community. Ausserdem fällt zumindest der erste Live-Call in die 14-tägige Frist. Du hast also reichlich Zeit, dich zu überzeugen, dass das Angebot das Richtige ist für dich.

Passt die Traumjob-Schmiede für dich nicht, bekommst du dein Geld zu 100% wieder. Schreibe mir innerhalb von 14 Tagen nach dem Start einfach eine E-Mail und ich sende dir dein Geld in den nächsten 48 Stunden zurück. Einen Grund musst du nicht angeben. 

Zusätzlich erhältst du eine Antriebskraft-Garantie. Bedingung für einen erfolgreichen Prozess ist das Herausfinden deiner persönlichen Antriebskräfte. Deshalb steht dir dazu ein 1-stündiges Review in Form eines Einzelcoachings zur Verfügung. Reicht diese Zeit nicht, hast du Anrecht auf ein weiteres Einzelcoaching. Dieser Prozess wiederholt sich so lange, bis du Klarheit hast über deine Antriebskräfte. Einzige Bedingung meinerseits ist deine Mitarbeit im Prozess.

In gegenseitigem Einverständnis können wir diesen Coaching-Prozess, um deine Antriebskräfte herauszufinden, abbrechen. In dem Fall kannst du bestimmen, wie viel dir die Traumjob-Schmiede wert war, ohne an einen Mindestbetrag gebunden zu sein. Ausserdem hast du dann Anrecht auf Rückerstattung des Depots.

Nando hat mich ermutigt, meinem Herz zu folgen. Er ist ein grossartiger Coach, der nicht nur ein ganzes Set an einzigartigen Methoden mitbringt, sondern auch viel Empathie für sein Gegenüber. Viele reden darüber, Nando macht es vor: Mit Authenzität und Sinn leben. Das ist ansteckend! Ich kam mit einem Funken Neugierde auf ein anderes Leben. Nando hat mir geholfen ein Feuer daraus zu entfachen, das bis heute brennt.

Julia Strachowitz

Häufige Fragen

Werde ich meine Leidenschaften wirklich kennen nach der Traumjob-Schmiede?

Du wirst deine persönlichen Antriebskräfte kennen. Leidenschaften ergeben sich, wenn du dein Leben nach diesen Antriebskräften ausrichtest. Nach der Traumjob-Schmiede wirst du erste Ideen haben und den Weg, die beste Idee umzusetzen, definiert haben.

Kann ich mit jeder Leidenschaft Geld verdienen?

Nein. Aber du kannst mit allen Antriebskräften eine Leidenschaft entwickeln, mit der du einen Bedarf decken und somit Geld verdienen kannst.

Eine Arbeit, die sich wie ein Spiel anfühlt, gibt es nicht – das Leben ist schliesslich kein Ponyhof.

Das ist ein klassischer Glaubenssatz der industrialisierten Gesellschaft. Damals war es tatsächlich recht schwierig, die Leidenschaften zum Beruf zu machen. Heute sieht das anders aus. Entscheidend ist das Mindset. Viele mutige Menschen beweisen, dass es heute mit der richtigen Einstellung möglich ist, das Leben zum Ponyhof zu machen.

Ich spiele nicht gerne. Kannst du mir trotzdem helfen?

Ja! Spielen ist der Grundmodus des Menschen. Jeder Mensch in seinem natürlichen Zustand spielt gerne. Wobei alle Menschen etwas anderes spielen möchten, gemäss ihren individuellen Veranlagungen und Interessen. Diese gilt es herauszukristallisieren, dann kannst du daraus Leidenschaften entwickeln und dein Potenzial entfalten.

Inwiefern unterscheidet sich dieses Angebot von anderen Angeboten?

  1. Die Traumjob-Schmiede packt das Problem an der Wurzel, indem es auf den natürlichen Zustand des Menschen fokussiert, den Spielmodus. Dieser Ansatz ist einzigartig.
  2. Reines 1:1-Coaching ist recht teuer. Unser Angebot setzt auf eine clevere Mischung aus gegenseitiger Unterstützung, Selbstlern-Materialien und 1:1-Coaching abstützt. Dadurch ist unser Angebot deutlich günstiger als andere.
  3. Der klar definierte Prozess gibt Sicherheit, bietet aber genügend Freiheit, um sich individuellen Situationen anzupassen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um mir einen erfüllenden Job zu designen?

Jetzt! Je länger du in der vermeintlichen Sicherheit, in der Routine verharrst, ohne deine Persönlichkeit zu entfalten, desto länger musst du die innere Leere erdulden, desto mehr wirst du dich an die Routine gewöhnen und es wird immer schwieriger, dich daraus zu befreien. Die eigene Persönlichkeit nicht zu leben wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Depression, Burnout und ähnliche psychische Erkrankungen nehmen stark zu. Psychisches Unwohlsein kann aber auch zu physischen Krankheiten führen. Ausserdem schreitet die Digitalisierung voran. Gemäss arbeitsmarktlichen Studien werden ihr in den nächsten 15-20 Jahren rund 40-50% aller Jobs zum Opfer fallen. Es lohnt sich, frühzeitig zu agieren als dann unter Druck reagieren zu müssen.

Was würde geschehen, wenn ich meine Veranlagung gar nicht lebe, meine Persönlichkeit nicht entfalte?

Die Sterbebegleiterin Bronnie Ware hat in einem Buch zusammengefasst, was Sterbende am meisten bereuen. Am häufigsten bereuen sie, ihre eigenen Bedürfnisse nicht gelebt und stattdessen ein Leben lang Erwartungen Dritter erfüllt zu haben. Es lohnt sich, die eigenen Träume, die eigene Veranlagung zu leben!

Wann erhalte ich Zugriff auf die Playbooks?

Am ersten Tag der Traumjob-Schmiede erhältst du Zugriff auf sämtliche Playbooks und weitere Unterlagen (mit Ausnahme der Aufzeichnungen der Gruppen Calls ;) )

Wann finden die Gruppen-Calls statt?

Jeweils am Montagabend, von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr, an folgenden Daten:

  • 27. September 2021
  • 4. Oktober 2021
  • 25. Oktober 2021
  • 15. November 2021
  • 29. November 2021

Bis wann muss ich das Einzelcoaching bezogen haben?

Erfahrungsgemäss wird die Wahrscheinlichkeit immer grösser, dass du das Coaching gar nicht beziehst, je weiter weg du vom Kern-Prozess bist. Deshalb setze ich ein Limit von 4 Monaten ab Start der Traumjob-Schmiede.

Wie viele Plätze gibt es?

Es gibt 10 Plätze.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Für den Hauptprozess ca. 1-3 h pro Woche. Die Live-Calls sind so terminiert, dass du für die aufwändigeren Playbooks mehrere Wochen Zeit hast.

Zusätzlich kannst du freiwillig Teil einer Mastermind-Gruppe sein, dich mit einem Accountability-Partner austauschen und dich in der geschlossenen Community auf Slack engagieren.

Ich habe andere Fragen

Für weitere Fragen schreibe mir gerne eine E-Mail an info@spieldeinleben.ch.

>