PlayTalk: Diskussionen über Aspekte des Buches "Spiel dein Leben"

Möchtest du mit weiteren Interessierten und mir über Aspekte des Buches "Spiel dein Leben – über die Leichtigkeit des Lebens" diskutieren? Ich würde mich freuen!

Die PlayTalks sind kostenlos und finden online statt. Du musst dich nicht anmelden – nimm gerne spontan teil. Es gibt keine Aufzeichnungen.

Spiel dein Leben. Über die Leichtigkeit des Lebens. Buchcover

Aktuelle Playtalk-Termine

20. Sep. 2021, 17.00 - 18.00 Uhr

Die Magie des Spiels

Was genau macht die Magie des Spiels aus? Wenn es gelänge, das Geheimnis hinter der Magie zu entschlüsseln, könnten wir vielleicht gar diese Magie in unser Leben holen. Ein erster Vorschlag findet sich im Buch. In diesem Blog-Post ist er noch etwas detaillierter formuliert: "Das Geheimnis hinter der Magie des Spielens (und des Lebens)"

27. Okt. 2021, 17.00 - 18.00 Uhr

Neues Lernparadigma: Spielen statt Belehren

In der industrialisierten Gesellschaft war klar: Lernen entsteht durch Belehren. Aktuelle Lernforschung sieht das anders. Meine These: Spielen ist das Lernen des 21. Jahrhunderts.

Reframing: Lernen entsteht durch Belehren → Lernen entsteht durch Spielen

Das Thema habe ich im Buch detaillliert ausgeführt. Dieser Blog-Post fasst meine Gedanken zusammen:  "Wie deine Kinder spielerisch lernen und erst noch glücklich sind".

22. Nov. 2021, 17.00 - 18.00 Uhr

Homo Ludens

Wie genau unterscheidet sich der Homo Ludens (der spielende Mensch) vom Homo Faber (dem leistungsorientierten Menschen)? Welche Bedeutung hat er und welche könnte er erlangen?
Als Diskussionsbasis kann dieser Artikel dienen: Homo Ludens: Die 9 Dimensionen des neuen Menschen.

>