Reframing-Karte: "Fleiss bringt dich nach oben" vs. "Folge deinem inneren Kompass und du lebst deine Veranlagung"

Neues Erfolgsrezept: Leidenschaft statt Fleiss

Das Erfolgsrezept der industrialisierten Gesellschaft lautete: Fleissig Leistungserwartungen von Dritten erfüllen. Das Erfolgsrezept der neuen Gesellschaft sieht fundamental anders aus.

Erfolgsrezept in der industrialisierten Gesellschaft

Die Schule der industrialisierten Gesellschaft stellt via Lehrplan Anforderungen vor, welche die Schülerinnen und Schüler erfüllen sollen. Lehrpersonen konkretisieren diese Leistungserwartungen. Kinder und Jugendliche, die diese Erwartungen mustergültig und fleissig erfüllen, werden gut bewertet. Ihnen steht in der Ausbildungspyramide der Weg nach oben offen.

Genauso ist es im Arbeitsalltag: Die Leistungserwartung ist im individuellen Pflichtenheft festgehalten und wird in unmittelbaren Aufträgen der Vorgesetzten konkretisiert. Arbeitnehmende, die die Leistung mustergültig und fleissig erfüllen, werden gute Bewertungen erhalten. Ihnen steht in der Karrierepyramide der Weg nach oben offen.

Erfolgsrezept in der digital geprägte Gesellschaft

Die Schulen funktionieren nach wie vor nach dem selben Prinzip und auch in der Arbeitswelt funktioniert dieses Erfolgsrezept vielerorts noch recht gut. Doch die gesellschaftlichen Spielregeln ändern sich gerade jetzt. In der industrialisierten Welt standen Routinetätigkeiten im Vordergrund. Das sind Tätigkeiten, die stark repetitiv sind und die in Anleitungen beschrieben werden können. Disziplin und Fleiss waren zentrale Kompetenzen für solche Tätigkeiten.


Aufgrund der digitalen Transformation können immer mehr dieser Routinetätigkeiten an Algorithmen ausgelagert werden. Bei neu entstehenden Job gilt es meist, gemeinsam und kreativ komplexe Probleme zu lösen. Dafür hilft Disziplin und Fleiss wenig. Stattdessen sind Kompetenzen wie Kreativität, Problemlösefähigkeit und Sozialkompetenz gefragt.

Ein wichtiger Beitrag für unsere Zeit und jeden Einzelnen von uns.

Leichtfüssiges Buch mit Sprengkraft.

Für alle, die Konventionen hinterfragen und sich auf die Reise in ein selbstbestimmtes Leben aufmachen wollen.

Ein Must-Read für alle, die im Bildungswesen tätig sind.

Habe das Buch verschlungen!

Wenn sich das Leben wie ein Spiel anfühlt

Spiel dein Leben. Über die Leichtigkeit des Lebens. Buchcover

Deine Anleitung für ein erfülltes Leben im 21. Jahrhundert.

Was ist also das neue Erfolgsgeheimnis? Die kreativsten Menschen sind jene, die in ihrem Element sind. Probleme können jene am besten lösen, die genau da ihre Fähigkeiten haben. Und sozialkompetent sind jene, die sich nicht in einer Wettbewerbsgesellschaft – welche aus der hierarchischen Struktur der Industrialisierung hervorging – behaupten müssen. Normierte Anforderungen erzeugen Wettbewerb, individuelle Anforderungen begünstigen Kooperation.

Einzigartige Menschen


Der Erfolg liegt nicht mehr bei Anforderungen von Aussen, sondern in der Einzigartigkeit der Menschen. Und da liegt das Problem. Wer während der ganzen Schulzeit Erwartungen Dritter erfüllt, entfernt sich immer mehr von den eigenen Interessen und somit von der Individualität. Gemäss Frithjof Bergmann, dem Begründer der New-Work-Bewegung, kennt die Mehrheit der Erwachsenen die eigenen Leidenschaften nicht mehr. In meiner Arbeit als Coach setze ich hier an.

Leidenschaft statt Fleiss. Neues Erfolgsrezept im 21. Jahrhundert

Fazit

Wer sich also nach wie vor nach dem alten Erfolgsrezept ausrichtet, hat künftig schlechtere Erfolgsaussichten. Wer hingegen seine Leidenschaft lebt, anstatt Leistungserwartungen Dritter zu erfüllen, dürfte künftig sehr gefragt sein. Das neue Erfolgsrezept lautet: Lebe deine Leidenschaft, lebe deine Einzigartigkeit. Guter Nebeneffekt dieser Strategie: Die Einzigartigkeit zu leben ist zentral für das psychische Wohlbefinden. Wer also nicht auf Leistungsanforderungen Dritter schielt, sondern einfach das tut, was dem Innersten entspringt, hat nicht nur beste Voraussetzungen, um erfolgreich, sondern auch um glücklich zu sein.

Kommentare

Was geht dir zum Thema digitale Transformation durch den Kopf? Ich freue mich über deinen Kommentar.

0 Kommentare
Neueste
Neueste
Älteste
Bestbewertete

Kommentiere als Nando Stöcklin

Brief an alle Menschen, die Inspiration & Erfahrung zum rundbunten Leben im neuen Zeitalter wünschen

Ich habe gehört, du seist ein ganz besonderer Mensch. Hier habe ich einen ganz besonderen Brief für dich.

>