Unsere Vision
Wir wollen im gesamten deutschsprachigen Raum ein Netzwerk von Lernräumen erschaffen, in denen Kinder und Jugendliche spielerisch ihre Einzigartigkeit entfalten und ihre Berufung finden können und vorbereitet sind für die digital geprägte Realität, die sie erwartet.
Spielen ist das Werkzeug der Natur, um unsere individuelle Natur zu leben.
Unsere Vision ist es, ein Netz von lokalen Lernräumen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie einen gemeinsamen Online-Lernraum zu etablieren, in denen Kinder und Jugendliche durch spielerische Entdeckung und naturnahe Projekte, begleitet von engagierten Lernbegleitern und Coaches, ihre persönliche Einzigartigkeit entfalten und ihre Berufung finden können, bereit für eine erfüllende digital geprägte Zukunft, unabhängig von ihrer Herkunft oder individuellen Besonderheiten.
Unser Ziel
Wir träumen von einer Zukunft, in der jedes Kind und jeder Jugendliche im gesamten deutschsprachigen Raum Zugang zu einem Netzwerk von lokalen Lernräumen hat. In einer Online Community sind sie auch überregional miteinander verbunden. Sie packen selbstbestimmt und gemeinschaftlich Projekte an, die ihre persönliche Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen.

Die lokalen Räume bieten nicht nur die Möglichkeit, durch Spiele und kreative Herausforderungen die eigene Natur zu leben, sondern integrieren auch die Natur selbst als wesentlichen Teil des Lernprozesses.
Über unsere App können die Kinder und Jugendlichen Ideen austauschen, Projektpartner finden und sich gegenseitig inspirieren.

Jedes Kind und jeder Jugendliche wird von unseren eigens für das spielerische Leben ausgebildeten Lernbegleitern und Coaches unterstützt, die die Kinder und Jugendlichen von ganzem Herzen sehen und begleiten. Zudem bereiten wir sie auf eine Zukunft vor, in der digitale Fähigkeiten und vor alle ein entsprechendes Mindset entscheidend sind. So sind sie in der Lage, sich aktiv und verantwortungsvoll in einer digital geprägten Welt zu bewegen und diese mitzuprägen.
Durch diese spielerische, inklusive und ganzheitliche Herangehensweise möchten wir eine Generation fördern, die durch echte Selbstverwirklichung weniger auf konsumorientierte Ersatzbefriedigungen angewiesen ist und so einen positiven Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Umwelt und für mehr Frieden leistet.
Wo stehen wir?
Aktuell haben wir über ein Dutzend Coaches ausgebildet, die Expertinnen und Experten zum spielerischen Leben sind und eine fördernde, bindungsorientierte Haltung haben. Diese bieten aktuell in der Schweiz Seminare und Workshops an. Erste Lernräume sind in Planung.
Sonnen- und Schattenseiten des mechanischen Zeitalters
Die Industrialisierung hat uns viele Errungenschaften gebracht. Es war eine wichtige Epoche der Menschheit.
Doch etwas ging vergessen: Der Mensch.
Die Menschen mussten sich den mechanischen Prozessen unterordnen. So wurden sie selbst zu Maschinen und das Leben fühlte sich oft nicht lebendig an. Frederic Laloux, Autor des Bestsellers "Reinventing Organizations", erklärt dies wunderbar in diesem Ausschnitt eines Vortrages:
Unzählige Menschen leiden unbewusst oder bewusst unter dem Druck, Erwartungen von Dritten zu erfüllen und die eigenen Bedürfnisse zu verneinen; im Arbeitsalltag genauso wie in der Schule. Denn Menschen haben drei psychische Grundbedürfnisse:
Die Schule wie auch die Lohnarbeit bieten selten Gelegenheit, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Was bleibt, sind Minderwertigkeitskomplexe, eine innere Leere, Stress, Burnout oder Boreout, Depressionen und mehr. Das hat weitreichende Folgen.
Die innere Leere wird gefüllt durch Ersatzbefriedigungen wie Gewalt, Fremdenhass, Drogen oder übermässigem Konsum. Die Folgen? Kriege, Feindbilder und ein zerstörter Planet.
Welches unglaubliche Potenzial verbirgt sich in jedem einzelnen Menschen, der diese drei Grundbedürfnisse stillen kann! Wie viel Konkurrenz würde zu Gemeinschaft und Zusammenarbeit! Wie viel Hass zu Liebe! Wie viel Konsumsucht zu einem achtsamen Leben! Wie viel innere Leere zu purer Lebensfreude!
Ein wichtiger Beitrag für unsere Zeit und jeden Einzelnen von uns.
Leichtfüssiges Buch mit Sprengkraft.
Für alle, die Konventionen hinterfragen und sich auf die Reise in ein selbstbestimmtes Leben aufmachen wollen.
Ein Must-Read für alle, die im Bildungswesen tätig sind.
Habe das Buch verschlungen!
Wenn sich das Leben wie ein Spiel anfühlt

Deine Anleitung für ein erfülltes Leben im 21. Jahrhundert.
Die Chance der digitalen Transformation
Genauso wie die Industrialisierung bringt auch die digitale Transformation Positives und Negatives. Unter anderem bringt sie uns die Möglichkeit, jene gesellschaftlichen Elemente der alten Welt zu überwinden, die uns daran hindern, ganz Mensch zu sein.
Wir befinden uns in einem der heftigsten gesellschaftlichen Umbrüche der Menschheitsgeschichte. Im Jahr 2100 werden wir die Welt nicht mehr wiedererkennen. Alle Tätigkeiten, die sich lohnen zu automatisieren, werden von Computern und Robotern übernommen sein. Das pflügt den Arbeitsmarkt radikal um. Berufe werden verschwinden, andere neu entstehen. Es werden andere Kompetenzen entscheidend sein als im 20. Jahrhundert und dadurch unter anderem eine andere Bildung notwendig machen. Es gibt kein gesellschaftliches Segment, das nicht vom Umbruch erfasst wird!
Drei Entwicklungen führen dazu, dass wir junge Menschen nicht mehr auf Leistung trimmen müssen, sondern ihre Einzigartigkeit zum Blühen bringen können:
Wir können uns von Routinetätigkeiten verabschieden, diese durch spannendere Tätigkeiten ersetzen und brauchen uns nicht mehr den Maschinen anzupassen.
Etwas stammt noch aus der alten Welt: Unser Mindset
Die Technologie entwickelt sich zwar rasend schnell weiter, doch unsere Haltungen stammen vielfach noch immer aus der mechanistischen Welt. Unsere Haltung wird gespeist durch jene gesellschaftlichen Elemente, die unsere Gesellschaft reproduzieren:
- Kinder werden als Elemente einer grossen Maschinerie betrachtet. Sie sollen einerseits Leistungserwartungen von Erwachsenen und andererseits Kauferwartungen erfüllen.
- Erwachsene werden als Elemente einer grossen Maschinerie betrachtet. Sie sollen einerseits Leistungserwartungen von Erwachsenen und andererseits Kauferwartungen erfüllen.
Wir müssen uns von der Leistungsorientierung des 19. und 20. Jahrhunderts befreien, die uns innerlich aushungert. Stattdessen brauchen wir ein neues Mindset. Ein Mindset, das in die neue Gesellschaft passt. Das es erlaubt, vom Umbruch zu profitieren, anstatt im Dauerstress, im Burnout oder in Arbeitslosigkeit zu enden. Das uns unsere Leidenschaften leben lässt.
Erinnerst du dich noch an die Leidenschaft deiner Kindertage, als du spielend das Viertel unsicher gemacht hast? Totale Hingabe in dein Tun! Diese Hingabe braucht keine Ersatzbefriedigungen.
Unsere Methode: Spielen
Digital gesteuerte Maschinen nehmen uns die entwürdigenden Routinetätigkeiten ab. Wir Menschen können wieder Mensch sein! Mensch sein heisst spielen, denn Spielen ist der Grundmodus, der natürliche Zustand des Menschen! Jeder Mensch, der nicht auf Leistung getrimmt ist, spielt.
Spielen ist jene Tätigkeit, bei der wir in Verbindung sind mit unserer ganzen Persönlichkeit.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
– Friedrich Schiller
Der Weg zu einer gesunden Gesellschaft führt über einzelne Menschen. Jeder Mensch ist eine Zelle im Organismus unserer Gesellschaft.
Jeder Mensch, der beginnt, seine Leidenschaften zu leben, verwandelt sich in eine gesunde Zelle im Organismus unserer Gesellschaft.
Jedes Kind, das nie gezwungen wird, seine Leidenschaften durch Erwartungen Dritter zu ersetzen, ist von Anfang an eine kerngesunde Zelle.
Jeder Mensch, der seine Leidenschaften lebt, und andere inspiriert, multipliziert gesunde Zellen.
Spielen ist jene Tätigkeit, bei der wir in Verbindung sind mit unserer ganzen Persönlichkeit.
Kommentare
Wie gefällt dir diese Vision? Kannst du etwas beitragen? Wir freuen uns über deinen Kommentar.