Gesellschaft im Wandel

Tauche in unserem zweitägigen Seminar in die Geheimnisse der neuen Zeit ein. Erfahre, wie du und deine Kinder gesunde Wege des Lernens und Arbeitens einschlagen und so ein sinnerfülltes Leben voller Authentizität und Magie gestalten könnt. 

Das erwartet dich im Seminar


Jede Gesellschaft hat ein kollektives Glaubenssystem, das unsere Wahrnehmung filtert. Unsere Wahrnehmung ist durch die Brille des Industrialismus geprägt. Verhalten wir uns nach diesem Muster, sind wir einer hektischen Welt ausgeliefert. Unser Arbeitsalttag ähnelt oft einem Hamsterrad. 

Der aktuelle Gesellschaftswandel macht ein anderes Glaubenssystem notwendig. Betrachten wir die Welt durch die passende Brille, die Brille des Spiels, wirkt sie harmonisch und lädt uns zu einem Leben voller Magie und Leichtigkeit ein.

In diesem Seminar tauchen wir tief in den Gesellschaftswandel ein und setzen uns die Brille auf, die zur neuen Welt passt. Du erkennst den Weg hin zu einem erfüllenden Leben und definierst ganz konkrete Schritte, die du anpacken kannst.

  • Analyse des Gesellschaftswandels
  • Eintauchen in die Welt des spielenden Menschen
  • Glaubenssatz-Reframing
  • Konkreten Massnahmenplan für die persönliche Veränderung ableiten.

Die Themen des Seminars

Mann läuft auf Zugstrecke in ein Smartphone hinein
So befreit dich die digitale Transformation vom Büffeln & Schuften

Die digitale Transformation krempelt gegenwärtig unsere Gesellschaft um. Unter anderem auch unser Verständnis von Lernen und Arbeiten. Die Auswirkungen werden noch immer massiv unterschätzt. Wir dringen bis zum Kern der Veränderungen vor.

Neue gesellschaftliche Spielregeln – 4 Möglichkeiten, darauf zu reagieren

Die digitale Transformation bringt neue Spielregeln mit sich. Wir haben vier Möglichkeiten, damit umzugehen und unser Leben zu gestalten. Wir diskutieren Vor- und Nachteile.

Grafik: 4 Möglichkeiten, mit den digital geprägten Spielregeln umzugehen in der Analogie Tennis und Tischtennis
Zwei Jungen spielen am Wasser
Spielen als Königsweg: Was ist Spielen?

Spielen ist der Grundmodus des Menschen. Wir fühlen uns nie so glücklich wie beim Spielen. Was genau ist Spielen? Und weshalb ist es so wichtig?

Magie des Spiels: So holst du sie dir ins tägliche Leben

Spielen ist ein riesiges Geschenk der Natur an die Menschen und Tiere. Doch was macht die Magie des Spielens aus? Schaffen wir es, dieses Geheimnis zu lüften, hätten wir gleichzeitig das Geheimnis für das Glücklichsein entdeckt – und für Vieles mehr!

Magier
Junge Frau mit Pinsel vor farbigem Hintergrund
Homo Ludens – der neue Mensch

Der Homo Ludens, der spielende Mensch, löst den leistungsorientierten Menschen, den Homo Faber, ab. Gemeinsam betrachten wir 9 Dimensionen des Homo Ludens und vergleichen sie mit entsprechenden Aspekten des Homo Fabers.

Neue Glaubenssätze ersetzen alte

Die gesellschaftlichen Spielregeln bestimmen unsere Glaubenssätze. Da sich die Spielregeln verändern, benötigen wir neue Glaubenssätze, die in die neue Zeit passen. Wir gehen unseren Glaubenssätzen auf die Spur und finden passenden Ersatz.

Reframing-Karte: "Welche Diplome hast du?" vs. "Welche Erfahrungen hast du?"
Frau betritt ein grosses Herz auf ihrem Weg
Dem Herzen folgen

Dem Herzen dürfte die erfüllendste Art sein, durchs Leben zu gehen. Doch ist dies eine heikle Gratwanderung – auf beiden Seiten fällt das Gelände tief ab. Wie kannst du diese Gratwanderung erfolgreich meistern?

Herzensprojekt: Maximaler Sog dank dieser 12 Eigenschaften

Ein Herzensprojekt ist etwas Besonderes und Kostbares. Wir schauen uns an, in welchen 11 Dimensionen sich ein Herzensprojekt von einem Verstandesprojekt unterscheidet und wie du ein Herzensprojekt behandeln solltest, damit es sein volles Potenzial entfaltet und dir längerfristig Freude bereitet.

Junge Frau arbeitet an einem Sandmonument
Junge Frau mit einem Fernrohr auf einem Schiff
Wo ist das Neue bereits sichtbar?

Bereits jetzt gibt es viele frische, ermutigende Ansätze des Neuen. Mit unserem geschärften Blick machen wir uns auf die Suche nach dem Neuen. 

Der Seminar-Leiter

Der Ethnologe und Pädagoge Nando Stöcklin beschäftigte sich an einer Hochschule jahrelang mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Gesellschaft und mit dem spielerischen Lernen. In der Folge verschrieb er sich ganz dem spielerischen Lernen und Arbeiten. Seine Kernfrage war: Ist es möglich, die Magie des Spiels auf das Leben zu übertragen? Diese Antwort kann er mittlerweile klar mit Ja beantworten. Unter anderem entdeckte er das Magie-Mischpult und initiierte den Magic Campus.

Künstlerisches Porträt von Nando Stöcklin

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Dieses Seminar eignet sich für alle Menschen, die ihren Lebenssinn leben möchten. Weiter ist es für folgende Gruppen von Bedeutung:

Magic Campus Logo

Eltern von Jugendlichen im Magic Campus legen wir nahe, dieses Seminar besuchen. Es hilft, die Philosophie hinter dem Magic Campus zu verstehen, so dass Eltern und die Coaches des Magic Campus am selben Strang ziehen.

Ausbildung zum Spiel-dein-Leben-Coach

Du kannst die Teilnahme am Seminar für die Ausbildung zum Spiel-dein-Leben-Coach anrechnen.

Ort, Datum, Kosten

Aktuell gibt es keine Durchführungs-Termine. Wende dich gerne an info@spieldeinleben.ch, um eine Durchführung zu organisieren.

Möchtest du teilnehmen?

Schreibe uns eine Mail an info@spieldeinleben.ch

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner