9. Januar 2023

 Min. Lesezeit

Ein Bilderbuch, ein Modell für ein Schulhaus passend in die neue Welt, Bilder von fantastischen Kreaturen, ein Crowdfunding für ein Freiwilligenprojekt. Die Jugendlichen im Magic Campus sind voll in Projekte eingetaucht und es entsteht Wundervolles.

Mit 15 Jahren in ein Freiwilligenprojekt

Eine 15-Jährige zieht es in die Ferne. Liebend gerne will sie sich in einem Freiwilligenprojekt oder in freiwilliger Arbeit im Ausland für Menschen, Tiere oder die Umwelt einsetzen.

Das ist gar nicht so einfach. Zwar stellen wir den Mitgliedern vom Magic Campus eine Liste von Institutionen zur Verfügung, die Freiwilligeneinsätze vermitteln. Doch bei den meisten gilt ein Mindestalter von 16 Jahren.

Hast du Kontakte zu vertrauenswürdigen Menschen oder Institutionen ausserhalb der Schweiz, die um Unterstützung von einer Jugendlichen dankbar sind? Melde dich gerne unter info@spieldeinleben.ch.

Crowdfunding im Einsatz für Korallenriffs

Jérôme begeistert sich für die Meeeresökologie. Liebend gerne möchte er sich im Rahmen eines Freiwilligenprojektes für die Korallenriffs in Indonesien einsetzen. Dazu hat er eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und bereits über CHF 1000 von den benötigten CHF 4500 gesammelt.

Ich konnte mit Jérôme ein kurzes Interview zum Projekt führen:

Click to play

Magie statt Ziele im Aussen

Im Magic Campus streben wir nicht Erfolg, Reichtum oder Status an, sondern das Gefühl der Magie, das beim Spielen entsteht. Spielen bedeutet nichts anderes, als Projekte anzupacken aus einem inneren Antrieb heraus.

Wenn wir nicht achtgeben, hat sich das magische Gefühl allzu schnell verabschiedet. Deshalb trimmen wir unsere Mitglieder nicht auf Leistung und Erfolg. Jérôme beispielsweise wird eine positive Spannung verspüren – wenn es ihm gelingt, ergebnisoffen zu handeln. Alles geben, aber dann offen sein für das Ergebnis, das ist das Geheimnis für Leichtigkeit.

Intensive Prozesse

Jeder Lebensweg ist einzigartig. Während einige Jugendliche bereits Klarheit über ihr Projekt haben, sind andere Jugendliche noch auf der Suche nach sich selbst. Sie zu begleiten, bis auch sie sich für ein Projekt begeistern können, ist besonders anspruchsvoll und umso beglückender, wenn sie es geschafft haben.

Uns ist es wichtig, auch diesen Jugendlichen gerecht werden zu können, denn diese haben es am notwendigsten, wenn sie nicht einen jahrzehntelangen Umweg über nicht-befriedigende Lohnarbeit machen wollen.

Coaches im Magic Campus kennen passende Werkzeuge für solche Situationen.

Abgeschlossene Ausbildung zum Spiel-dein-Leben-Coach

Voraussetzung, um im Magic Campus Jugendliche und Erwachsene als Coach zu begleiten, ist eine Ausbildung zum Spiel-dein-Leben-Coach. Im Dezember hat die erste Gruppe ihre Ausbildung abgeschlossen. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung!

Möchtest auch du als Coach im Magic Campus tätig sein? Hier findest du mehr Informationen zur Ausbildung zum Spiel-dein-Leben-Coach.

Über den Autor

Nando Stöcklin

studierte Ethnologie und promovierte in Pädagogik. Beruflich beschäftigte er sich als Forschungsmitarbeiter mit den Auswirkungen der digitalen Transformation und mit Spielen. Er ist überzeugt, dass ein natürliches, gesundes Leben sich genauso magisch anfühlt wie Spielen. Mithilfe des von ihm entwickelten Magie-Mischpults hilft er als Magie-Doktor Menschen zurück in das natürliche Spiel des Lebens.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Brief 1 von Spiel dein Leben

Du sehnst dich nach mehr Magie in deinem Leben? Dann lies diesen Brief.

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner