14. Dezember 2019

 Min. Lesezeit

Vivian Dittmar geht in ihrem neuesten Buch "Das innere Navi" auf ein wichtiges, hochaktuelles Thema ein: Das Denken.

In der industrialisierten Welt waren vor allem Kopf und Hand gefragt. Nicht aber Gefühle. Entscheide wurden rational begründet. Arbeitnehmer mussten Erwartungen erfüllen. Sie mussten wie Maschinen funktionieren. Was sie dabei empfanden, war Nebensache. Auch Intelligenz wurde rational betrachtet.

Gegen Ende des 20. Jahrhundert fing sich die Erkenntnis an durchzusetzen, "dass Gefühle und Gedanken untrennbar verwoben sind und erst in ihrem Zusammenspiel das entsteht, was wir Intelligenz nennen. Anders formuliert: "Wer denken will, muss fühlen." Unser Gehirn ist kein Computer, wir sind keine Maschinen". S. 14f

Diese Erkenntnis ist die Grundlage für Vivian Dittmars neuestes Buch. Genauso wie sie in ihrem früheren Buch "Gefühle und Emotionen"* Gefühlsarten differenziert und in die Tiefe analysiert, tut sie dies in ihrem neuesten Buch "Das innere Navi"* mit inneren Stimmen resp. menschlichen Disziplinen des Denkens.

5 Disziplinen des Denkens

Vivian Dittmar unterscheidet fünf Arten des Denkens: Inspiration, Ratio, Herzintelligenz, Absicht und Intuition.

Inspiration
Information

Ratio
Analyse

Herzintelligenz
Sinn

Absicht
Ausrichtung

Intuition
Handlungsimpuls

Inspiration (Information)

Inspirationen bezeichnet Vivian Dittmar als Eingebungen von oben. Das sind Momente, in denen dir ein Licht aufgeht. Geistesblitze. In diesen Momenten verspürst du oft euphorische Freudeschübe.

Prof. Otto Scharmer von der US-Hochschule MIT beschreibt in seiner berühmten "Theorie U"*, diese Momente – Vivian Dittmar bezieht sich auch auf ihn. Das sind Momente, in denen du nicht aus der Vergangenheit lernst, von deinen Erfahrungen, sondern aus der Zukunft. Du erhältst neue Ideen.

Solche Momente kannst du provozieren. Dazu musst du erst eine Sogwirkung aufbauen, indem du dich intensiv mit einer Frage oder einem Problem befasst. Eine Antwort erhältst du meistens nicht über den Verstand – die Ratio – indem du intensiv nachdenkst. Stattdessen kommt dir die Idee in einem ganz anderen Umfeld, unter der Dusche, im Schlaf, beim Spazieren im Wald. Zu einem Zeitpunkt, an dem dein Kopf entspannt ist und nicht über dieser Fragestellung brütet.

Ratio (Analyse)

Der Verstand ist die Denkart, die uns am vertrautesten ist. In unserer westlichen Kultur wurde sie über alle anderen Denkarten gestellt, so dass wir Verstandsarbeit und Denken oft gleichsetzen.

Vivian Dittmar zählt zwei Funktionen der Ratio auf:

  • Taschenrechner: Die Ratio wird zur Analyse verwendet.
  • Fantasten: Du kannst in deiner Phantasie Welten entstehen und wieder verschwinden lassen. Dies ist hilfreich, um etwa verschiedene Optionen zu prüfen.

Die Ratio ist ein wichtiges Instrument, um dich etwa vor Manipulationen zu schützen. Im Vergleich zu anderen Denkarten ist die Ratio schlecht manipulativ überlistbar.

Herzintelligenz (Sinn)

Die Herzintelligenz kann zwischen Gut und Schlecht unterscheiden. Sie ist dein Kompass für die Menschlichkeit. Dein Gewissen.

In der industrialisierten Gesellschaft, wurde auch diese Intelligenz von der Ratio in eine Ecke verbannt.

[...] wir versäumen es, Berufe adäquat zu würdigen, die einer hohen Herzintelligenz bedürfen. So werden beispielsweise sowohl die Begleitung von kleinen Kindern als auch die Pflege von Alten und Kranken schlecht bezahlt und geniessen ein geringes Ansehen. Diesen Umstand sehe ich in direktem Zusammenhang mit einem Bildungssystem, in dem Herzensbildung bis heute fast keine Rolle spielt – von einigen wenigen Ethikstunden mal abgesehen.
S. 148

Auf das Herz zu hören kann schmerzhaft sein. Wenn du offen bist für die Stimme des Herzens, spürst du auch den Schmerz. Deshalb ist es oft einfacher, das Herz zu verschliessen.

Absicht (Ausrichtung)

Unter Absicht versteht Vivian Dittmar die Kraft, dich innerlich auf etwas auszurichten. Diese Kraft prägt dein künftiges Handeln. Weiter nimmt die Absicht auch auf psychologischer Ebene Einfluss auf deine Realität. Gedanken in Form von Glaubenssätzen richten dich ebenfalls aus.

Aber wie stark kannst du mit deinen Gedanken Einfluss auf dein Leben nehmen?

Ist der Mensch seines Glückes Schmied oder ist alles vorgesehen und wir sind dem Schicksal schutzlos ausgeliefert?

Vivian Dittmar ist überzeugt, dass in beidem dieser scheinbaren Gegensätze ein Stück Wahrheit steckt.

Wir haben Einfluss auf die Welt, und die Welt hat Einfluss auf uns. Indem wir uns durch die aktiven und passiven, die rezeptiven und die gestaltenden transrationalen Denkweisen in die innere Ordnung einklinken, können diese beiden Wirkrichtungen beginnen zusammenzuarbeiten, statt gegeneinander anzukämpfen.
S. 163

Vivian Dittmar warnt vor Allmachtphantasien:

Deine Gedanken sind keine Fernbedienung für das Universum.
S. 159

Sie präzisiert, wann deine Absicht kraftvoll ist und wann nicht:

Eine Absicht ist dann kraftvoll, wenn sie zuvor von Inspiration, Herzintelligenz und Intuition ausgerichtet wurde. Also wenn ich zuerst die vertikalen Disziplinen befrage, was denn eine jetzt stimmige Ausrichtung wäre, bevor ich mich ausrichte.
S. 164

Absicht ist nicht gleich Ziel. Ein Ziel ist ein Punkt in der Zukunft, der angestrebt wird. Die Absicht hingegen ist die Richtung. 

Ziele werden oft definiert mit messbaren Indikatoren. Im Innersten strebst du aber nicht nach quantitativen, messbaren Zielen, sondern nach einer Qualität.

Absichten können etwa sein, das Potenzial zu entfalten. Wie du dein Potenzial entfalten kannst, weisst du vielleicht nicht. Da dies aber deine Absicht ist, nimmst du alles wahr, was dir hilft.

Ein wichtiger Beitrag für unsere Zeit und jeden Einzelnen von uns.

Leichtfüssiges Buch mit Sprengkraft.

Für alle, die Konventionen hinterfragen und sich auf die Reise in ein selbstbestimmtes Leben aufmachen wollen.

Ein Must-Read für alle, die im Bildungswesen tätig sind.

Habe das Buch verschlungen!

Wenn sich das Leben wie ein Spiel anfühlt

Spiel dein Leben. Über die Leichtigkeit des Lebens. Buchcover

Deine Anleitung für ein erfülltes Leben im 21. Jahrhundert.

Intuition (Handlungsimpuls)

Intuition ist deine Bauchstimme. Gespeicherte Erfahrungen lässt dich intuitiv handeln. Das eignet sich, um Entscheide zu treffe. Die Antwort unserer Bauchstimme ist immer entweder ja oder nein.

Die Intuition hat eine zweite Funktion, nämlich dir Impulse zu geben. Er gibt dir etwa den Impuls, irgendwohin zu gehen oder jemanden anzurufen.

Vivian Dittmar: Das innere Navi. Rezension mit Interview

Innere und äussere Ordnung

Vivian Dittmar ist Grenzgängerein zwischen verschiedenen Kulturen. Sie kennt die westliche Kultur mit dem dominierenden rationalen Verstand bestens. Sie kennt aber auch fernöstliche Kulturen prima, in denen stärker auf transrationale Stimmen gehört wird. Transrationale Gedanken sind jenseits der Ratio  und deshalb rational nur begrenzt nachvollziehbar. Sie sind nicht linear, nonverbal, schlicht, subtil, höflich, beharrlich und transpersonal.

In der westlichen Kultur ist die äussere Ordnung zentral, also die ratio-dominierte Ordnung. Sie hat nicht den Anspruch, dass das Ich mit dem Universum verbunden sein muss, dass sich Dinge stimmig anfühlen müssen. Stattdessen müssen sie lediglich rational begründet werden können.

Beispielsweise in Indien sei die innere Ordnung wichtig.

Innere Ordnung zeigt sich, wenn Selbstorganisation zugelassen oder anerkannt wird. Sie ist ein geheimnisvolles Phänomen, das wir als Menschen beobachten und achten oder übersehen und missachten können. Und während die innere Ordnung sich der wissenschaftlichen Erkenntnismethode entzieht, offenbart sich hier das Mysterium der Welt.
S. 42

Vielfach stimme die innere Ordnung nicht mit der äusseren überein, was Stress und mehr verursachen kann. Kennst du das? Es fühlt sich an, als würden du gegen den Strom statt mit ihm schwimmen. Dein Leben zieht in die eine Richtung, dein Verstand zwingt dich in eine andere.

Nach der inneren Ordnung zu leben bedeutet nicht, passiv alles über sich ergehen zu lassen. [...] Wir beginnen, mit dem Fluss des Lebens zu schwimmen, statt gegen ihn anzukämpfen. Wir lernen, uns auf die Bewegung des Universums einzustimmen und mit ihr zu kooperieren. Wenn wir uns entsprechend ausrichten, verändert das unser ganzes Leben. Wir brechen aus standardisierten Automatismen aus und verabschieden uns von vorgegebenen Schablonen. Wir beginnen mehr und mehr, so zu leben, wie wir gemeint sind. Anders ausgedrückt: Wir entfalten unser Potenzial.
S. 49

Sind äussere und innere Ordnung stimmig, geschieht seltsames:

Du begegnest den richigen Personen im entscheidenden Moment, du bekommst genau die Informationen, die dir gefehlt haben, und auch auf materieller Ebene sind plötzlich die Mittel da, die für die Umsetzung nötig sind. Du merkst, es fließt. Du bist in etwas eingeklinkt, und die Welt scheint sich auf fast magische Weise genau so zu bewegen, wie du es gerade brauchst.
S. 163

Fazit

Wer frühere Bücher von Vivian Dittmar über Gefühle und Emotionen kennt, erwartet auch im neusten Buch grosse Tiefe. Diese liefert die Autorin. Sie räumt mit alten Glaubenssätzen genauso auf wie mit neueren esoterischen Ansichten.

Das Buch adressiert aber nicht nur die Ratio, indem es uns die fünf Disziplinen des Denkens erklärt, die unser inneres Navi ausmachen. Vielmehr finden sich auch Übungen, dank derer wir uns bislang vernachlässigten Denkarten wieder annähern können.

Die meisten Erwachsenen haben sich im Laufe ihrer Kindheit und auch im Erwachsenenalter weit von sich entfernt. Sie kennen sich kaum mehr und fragen sich, wer sie sind. Ein Hauptgrund dürften Leistungserwartungen sein, die an sie gestellt werden. Deshalb halte ich "Das innere Navi" für ein sehr wichtiges Buch. Es zeigt auf, wie die inneren Stimmen in Harmonie zueinander gebracht werden können. So kann es gelingen, wieder zu sich zurückzufinden.

Interview mit Vivian Dittmar

Ich konnte mit Vivian ein 20-minütiges Interview zum Buch führen. Sie sprach mit mir darüber, inwiefern Spielen ein Feld ist, in dem Vergangenheit, Zukunft und das Selbst miteinander verschmelzen. Ist das Spiel die natürliche Form des Menschen, die fünf Disziplinen des Denkens miteinander in Einklang zu bringen? Ist Spielen unser inneres Navi?

Weitere Informationen über Vivian Dittmar

Ausgewählte Bücher von Vivian Dittmar

Vivian Dittmar: Das innere Navi

- Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Gedanken und einer echten Eingebung?
- Woran erkenne ich, dass meine Intuition zu mir spricht?
- Ist es wirklich sinnvoll, Entscheidungen rein rational zu treffen ― oder rein nach dem berühmten Bauchgefühl?
- Wie höre ich auf mein Herz und ist das wirklich immer der beste Ratgeber?
Dieses Buch bringt Klarheit.
In diesem Buch stellt Erfolgsautorin Vivian Dittmar erstmals die fünf Disziplinen des Denkens vor: Inspiration, Intuition, Herzintelligenz, Ratio und Absicht. Sie erklärt, worin sie sich unterscheiden, was die Funktion der einzelnen Disziplinen ist, wie sie zusammenspielen und vor allem, wie sie erkannt und entwickelt werden können.
„Unter den vielen Gedanken, die dir täglich im Kopf herumgehen, verbergen sich Informationen, die eine andere Qualität haben. Ich nenne sie transrationale Gedanken. Durch sie offenbart sich unser inneres Navi. Leider haben die meisten Menschen nie gelernt, diese zu erkennen und gut mit dem rationalen Verstand zu verknüpfen. Das führt zu Orientierungslosigkeit, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung oder einem diffusen Gefühl, nicht auf Kurs zu sein."

buch7-Logo

Bei unserem Partner bestellen.

Vivian Dittmar: Gefühle und Emotionen

Gefühle und Emotionen bestimmen unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Wir investieren viel Zeit und Geld, um bestimmte Gefühle zu vermeiden und andere möglichst oft zu erfahren. Was Gefühle oder Emotionen jedoch sind und wozu wir sie überhaupt haben, ist uns meist nicht bewusst.

Das kann sich jetzt ändern!

In einfachen, klaren Worten führt diese Gebrauchsanweisung durch unsere Gefühlswelt. Wut, Angst, Freude, Trauer oder Scham – jedes Gefühl erfüllt eine wichtige Funktion in unserem Leben. Jedes Gefühl ist eine Kraft, die gezielt eingesetzt werden möchte, wenn sie gebraucht wird. Der richtige Umgang mit diesen Gefühlen sind ein wichtiger Schlüssel zu unserer emotionalen Intelligenz und den viel gelobten "Soft Skills", die sowohl beruflich als auch privat ausschlaggebend sind für erfolgreiche Beziehungen.

Wie emotionale Intelligenz entsteht:

Dieses Buch hat erstaunliche Antworten

„Die meisten Menschen sind sich der Tatsache, dass sie ihre Gefühle selbst erschaffen, nicht im Geringsten bewusst. Sie erleben sie als willkürliche, irrationale Empfindungswallungen, die irgendwo in den Tiefen des Unterbewusstseins einen mysteriösen Ursprung haben. Ein Gefühl entsteht jedoch aus der Interaktion von Gedanke und Umwelt. Es basiert auf einer Interpretation, die unser Verstand von seiner Umgebung trifft. Das bedeutet, dass Gedanke und Gefühl nicht, wie häufig angenommen, Gegensätze sind, sondern einander bedingen. Gefühle spiegeln Gedanken, da sie von ihnen und durch sie ausgelöst werden. Wenn wir diesen Zusammenhang erkannt haben, können wir unsere Gefühle gezielt nutzen, statt gegen sie anzukämpfen.“

Schritt für Schritt zeigt dieses Buch nicht nur, was Gefühle sind, sondern auch, wie wir sie bewusst erzeugen und einsetzen können. Damit Gefühle und Emotionen nicht mehr irrationale Empfindungswallungen sind, denen wir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, sondern positive Kräfte, mit denen wir unser Leben gestalten können.

buch7-Logo

Bei unserem Partner bestellen.

Über den Autor

Nando Stöcklin

studierte Ethnologie und promovierte in Pädagogik. Beruflich beschäftigte er sich als Forschungsmitarbeiter mit den Auswirkungen der digitalen Transformation und mit Spielen. Er ist überzeugt, dass ein natürliches, gesundes Leben sich genauso magisch anfühlt wie Spielen. Mithilfe des von ihm entwickelten Magie-Mischpults hilft er als Magie-Doktor Menschen zurück in das natürliche Spiel des Lebens.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Brief 1 von Spiel dein Leben

Du sehnst dich nach mehr Magie in deinem Leben? Dann lies diesen Brief.

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner