6. Juli 2018

 Min. Lesezeit

Jäger- und Sammler-Kulturen unterschieden nicht zwischen Arbeiten, Lernen und Spielen, ist in der Fachliteratur zu lesen. Wir wollten es genau wissen und vertieften uns mit Isabel Stadnick in die traditionelle Kultur der Lakota-Indianer in den heutigen USA.

Die Schweizer Bestseller-Autorin Isabel Stadnick lebt seit vielen Jahren in der Pine-Ridge-Reservation in Süddakota (USA) und hat dort geholfen, eine Waldorf-Schule aufzubauen. Im Interview führt sie die traditionelle Lakota-Kultur zusammen mit der anthroposophischen Philosophie der Waldorf-Schule. Eine Gemeinsamkeit sieht sie in der Wichtigkeit des Spiels.

Wie spielerisch lebten die Lakota? Interview mit Isabel Stadnick

Im Interview gibt Isabel Stadnick unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie spielerisch war das traditionelle Leben der Lakota-Indianer?
  • Welchen Bezug hatten die Lakota-Indianer zum Spielen, Lernen und Arbeiten?
  • Welchen Zusammenhang besteht zwischen der traditionellen Lakota-Kultur und der Philosophie von Waldorf-Schulen

Weitere Informationen über Isabel Stadnick und die Lakota-Waldorf-Schule

Bücher von Isabel Stadnick

Buch von Isabel Stadnick: Wanna Waki. Mein Leben bei den Lakota.

Bei den Lakota fand sie den Mann und das Land ihrer Träume …

Als Isabel Hartmann im Sommer 1989 nach Süd-Dakota reist, ahnt sie nicht, dass sie dort ihre große Liebe finden wird: Bob Stadnick, einen Lakota. Sie entschließt sich, für immer zu bleiben, und heiratet ihn. Sie ist glücklich und taucht in eine Welt ein, die schöner und gegensätzlicher nicht sein könnte. Acht Jahre später nimmt Isabel Stadnicks Schicksal eine tragische Wende: Bob stirbt. In ihrer Verzweiflung reist sie mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Aber das Heimweh lässt ihnen keine Ruhe: Gemeinsam kehren sie im Sommer 2008 zu den Lakota zurück.

Über den Autor

Nando Stöcklin

studierte Ethnologie und promovierte in Pädagogik. Beruflich beschäftigte er sich als Forschungsmitarbeiter mit den Auswirkungen der digitalen Transformation und mit Spielen. Er ist überzeugt, dass ein natürliches, gesundes Leben sich genauso magisch anfühlt wie Spielen. Mithilfe des von ihm entwickelten Magie-Mischpults hilft er als Magie-Doktor Menschen zurück in das natürliche Spiel des Lebens.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Brief 1 von Spiel dein Leben

Du sehnst dich nach mehr Magie in deinem Leben? Dann lies diesen Brief.

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner